Vonkica oder "Fräulein Lustig" oder "Fräulein Wichitg" oder ...
vonk-hundevermittlung

Vor fast 1 Jahr bekam ich diese Mail mit der Bitte um Hilfe für eine Hündin. Vonkica überraschte mich von Anfang an, sie war doch so ganz anders als ich erwartete, ihre ersten Wochen sehen Sie hier .

Es wurde festgestellt, dass nicht Milben ihr Hautproblem verursachten, sondern eine Allergie gegen Flöhe wie auch gegen einige Futtermittel. Mein kleines Pummelchen hat nun abgenommen, ist eine lustige kleine Hündin geworden und sie ist nach wie vor eine ganz besondere kleine Nase, eine Terriernase.

Vonkica versteht sich mit allen Hunden und ich war von Anfang an überrascht, wie tolerant vor allem meine alten Hündinnen ihr gegenüber sind. Evtl. haben sie ja mehr Humor als mir bewußt ist, denn Vonkica ist immer für einen Spaß zu haben. Sie meint es nie böse in ihrer manchmal distanzlosen Art. Mein kleines "Fräulein Lustig" ist nach einer ausgiebigen Nachtruhe - also sie ist ein Langschläfer und vor 9 Uhr ein Morgenmuffel - immer zu einem Spielchen aufgelegt.

Ganz nach Terrierart pirscht sie sich gerne mal an ihre Hundefreunde ran, hält mit Geknurre und was ein Terrier sonst noch in seiner Sprachbox hat, den Hinterlauf ihres "Opfers" fest, rempelt von der Seite usw. Alles im Glauben, sie ist ein kleiner wichtiger Hund. Deshalb wird sie auch "Fräulein Wichtig" gerufen. Es ist einfach reizend zu beobachten, wie gelassen alle anderen Hunde mit "Fräulein Wichtig" umgehen, sie weiß auch genau mit wem sie ihre Spiele so treiben kann. Kein Hund nimmt es ihr krumm, mag sie sich auch noch so sehr anstrengen.

Vonkica liebt es auch mit mir zu kommunizieren. Sie gurrt wie ein Täubchen, wenn sie mich davon überzeugen will, dass mein Käsebrot viel zu groß für mich alleine ist. Sie miaut wie eine Katze wenn sie sich bei mir beschwert, daß die anderen Hunde heute irgendwie langweilig sind. Liege ich vor dem Kamin um etwas zu ruhen, stubst sie mit ihrer kleinen feuchten Nase ganz zart in mein Gesicht um mir zu sagen, daß sie gegen eine ausgiebige Massage nichts einzuwenden hätte. Wenn ich anfange das Hundefutter zuzubereiten, dann ist Vonkica ganz aufmerksam dabei und fragt über ein Spiel

vonk-hundevermittlung
vonk-hundevermittlung mit ihren großen Ohren, gibt es Hühnchen mit Reis, oder Trockenfutter, oder etwa Nudeln mit Ei ??? Dabei gehen die Ohren rauf und runter, vor und zurück und sie hat einen Blick zum dahinschmelzen. Sie hat mittlerweile gelernt, daß es sich lohnt am Ball zu bleiben, denn so ab und zu fällt schon mal eine Nudel zu Boden um im Bruchteil einer Sekunde von der kleinen Terriernase vernichtet zu werden.

Essen ist eines von Vonkicas Lieblingsthemen ! Auch wenn wir alle zu Bett gehen, ja da gibt es für meine Hunde noch ein Betthupferle. Und Vonkica rast wie der Blitz nach oben, schwubs rein in mein Bett um ja die erste Nase zu sein, um mir dann ganz aufgeregt zu sagen "bitte, bitte, bitte ich zuerst", mit einem Blick und einer Konzentration auf meine Hände, daß ich nur selten diese Bitte abschlage. Meist kommt dann noch ein "bitte, bitte, bitte noch eines", da ist dann aber Schluß bei mir, das weiß sie auch, aber ein Versuch ist es allemal wert ihrer Meinung nach.

Das Leben mit Vonkica im häuslichen Bereich ist einfach bezaubernd. Ein Leben mit ihr außer Haus gibt es nicht,

weil Vonkica panische Angst vor der Leine hat. Es ist mir bis heute nicht gelungen, angeleint den Garten mit ihr zu verlassen. Vonkica wird ängstlich und panisch, wenn sie angeleint ist. Ich nehme sie mit in einen eingezäunten Auslauf, dahin fahren wir mit dem Auto. Vom Garten zum Auto sowie dann vom Auto zum Auslauf muss ich sie tragen. Bei ihrem ersten Besuch im Auslauf hat sie fast 2 Stunden nur am Zaun gestanden, genau dort wo ich sie absetzte. Mit jedem Ausflug wurde sie mutiger und heute rennt und spielt sie von der ersten Sekunde an. Vonkica muss sich sicher fühlen, ein Spaziergang wäre für sie die Hölle. Auch ist Vonkica nicht ganz stubenrein geworden, sie macht aber nur an eine Stelle, und zwar vor die Terrassentür. Nicht immer, aber doch fast täglich.

Ich suche für mein kleines Fräulein Menschen mit ganz viel Herz, ohne Erwartungshaltung, mit mindestens einem Hund, mit Haus und Garten auf dem Land und ganz wichtig: Menschen mit Humor ! Warum ich die Nase nicht behalte ? Weil ich alleine lebe und Vonkica sehr darunter leidet wenn sie zurückbleiben muss solange ich mit den anderen Gassi gehe. Mehr Bilder von Frl. Wichtig but und von Frl. Lustigbut

vonk-hundevermittlung
vonk-hundevermittlung vonk-hundevermittlung
vonk-hundevermittlung vonk-hundevermittlung
vonk-hundevermittlung vonk-kueche
vonk-hundevermittlung vonk-hundevermittlung
vonk-hundevermittlung vonk-hundevermittlung
vonk-hundevermittlung vonk-hundevermittlung
vonk-hunde-in-not vonk-hundevermittlung
vonk-hundevermittlung vonk-hundevermittlung
vonk-hundevermittlung vonk-hundevermittlung
vonk-hundevermittlung vonk-hundevermittlung
vonk-hundevermittlung vonk-hundevermittlung
vonk-hundevermittlung vonk-hundevermittlung
vonk-hundevermittlung vonk-hundevermittlung
vonk-hundevermittlung vonk-hundevermittlung
vonk-hundevermittlung vonk-hundevermittlung